Newsflash

Rechtschreibung

Die Rechtschreibung nach Duden weicht in der Schweiz teilweise von den Regeln in Deutschland und Österreich ab. Sie finden deshalb viele Lehrmittel zusätzlich als überarbeitete Versionen. Sie sind mit D/A bezeichnet.  

Mauerlaeufer Titelbild

Der Mauerläufer ist ein besonderes Juwel der einheimischen Vogelwelt. Da sein schwer zugänglicher Lebensraum in alpinem und hochalpinem Gebiet liegt, bekommen ihn Bergsteiger eher zu Gesicht als „gewöhnliche“ Vogelkundler. Er steht ganz oben auf der Wunschliste vieler Beobachter. Wer den Kletterkünstler mit dem prächtigen Gefieder in der Brutzeit sehen möchte, muss eine Bergtour machen und selbst dann gehört eine grosse Portion Glück dazu.

Die meisten Brutplätze der Mauerläufer befinden sich an Felswänden in 1500 bis 2000 m Höhe. Der höchste Brutplatz in der Schweiz wurde allerdings am Gornergrat ob Zermatt (Wallis) auf 3090 m Höhe entdeckt!

Mauerlaeufer 1 Handschwingen

Der Felsbewohner ist ungefähr so gross und schwer wie eine Kohlmeise. Ober- und Unterseite sind unscheinbar grau gefärbt und tarnen ihn auf felsigem Untergrund optimal. Öffnet er seine Flügel, entfaltet er seine ganze Schönheit. Auf den abgerundeten, schwärzlichen Flügeln wird die wunderschöne karminrote Färbung sichtbar, ebenso die leuchtend weissen Flecken auf den vier äussersten Handschwingen.

Das Männchen hat im Prachtkleid eine schwarze Kehle, beim Weibchen ist dieser dunkle Kehlfleck viel weniger ausgeprägt. Besonders auffällig ist der feine, lange, leicht abwärts gebogene Schnabel, der es dem Mauerläufer ermöglicht, seine Nahrung auch aus tiefen Felsritzen, -höhlen, und -spalten herauszuholen.

Mauerlaeufer 2 Prachtkleid Maennchen
Männchen

Mauerlaeufer 3 Kehlfleck Weibchen
Weibchen

Ein besonderes Merkmal sind die relativ langen, stark gekrümmten Krallen, die eine Anpassung an den Lebensraum sind und ihm auf dem felsigen Untergrund Halt geben. Mit dieser besonderen Ausstattung erklettert der Mauerläufer mühelos steilste Felswände, sogar Überhänge meistert er ohne Probleme. Eigentlich klettert er hüpfend unter ständiger Mithilfe der Flügel. Diese werden alle paar Sekunden ruckartig seitwärts halb geöffnet. Sein charakteristisches Flügelzucken macht die dunkelrote Färbung und die weissen Flecken sichtbar, eine wahre Augenweide. Dieses Verhalten dient natürlich auch der Kommunikation unter Artgenossen.

Mauerlaeufer 4 Krallen

Im Flug erinnert der Vogel an einen Schmetterling. Wer ihn einmal fliegend gesehen hat, wird dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen. Seine breiten Flügel ermöglichen dem Mauerläufer spezielle Flugmanöver: Er kann sich mit angelegten Flügeln den Felsklippen entlang in die Tiefe stürzen, um erst im allerletzten Moment mit breit gefächertem Schwanz und maximal entfalteten Flügeln voll abzubremsen.

Abgesehen vom erwähnten Flügelzucken dient natürlich auch der Gesang zur gegenseitigen Verständigung. Männchen und Weibchen tragen den besonderen Gesang vor, er ist eine kurze Folge von langgezogenen Pfeiftönen unterschiedlicher Tonhöhe. Ertönt er von der Felswand einer Schlucht, erzeugt dies eine besondere Resonanz.

Das Vorkommen des Mauerläufers erstreckt sich über das Hochgebirge Westeuropas, des Balkans, des Kaukasus bis zu Gebirgsregionen Ost- und Zentralasiens. In Deutschland ist das Brutvorkommen auf die bayerischen Alpen beschränkt.

Mauerlaeufer 5 Speiseplan

Der Mauerläufer brütet in einer Nische, Spalte oder Höhle an senkrechten Felswänden, in Schluchten und manchmal auch in Steinbrüchen. So sind die Jungvögel gut geschützt vor Bodenfeinden wie Wiesel oder Steinmarder. Der Nestbau beginnt frühestens Anfang Mai. Das Weibchen baut das Nest und verwendet Moos, Würzelchen, dürre Halme und Flechten, Haare und Federn werden mit eingewoben. Moos bildet den Hauptbestandteil des Nests und erinnert deshalb an das Nest einer Meise. Für diese Arbeit in luftiger Höhe benötigt das Weibchen rund eine Woche.

Es findet nur eine Jahresbrut statt. Das Weibchen legt Mitte Mai oder im Juni drei bis fünf Eier und bebrütet diese während rund 19 Tagen.

In der Umgebung des Neststandortes befinden sich oft kleine Wasserstellen, Grasbänder oder Polster, die möglicherweise das Futterangebot erhöhen. Auf dem Speiseplan stehen Insekten, Spinnen und Asseln. Schmetterlinge werden manchmal im Flug erbeutet. Beide Partner füttern die Jungvögel im Nest, was rund einen Monat in Anspruch nimmt.

Mauerlaeufer 7 Jungvogel Klettererfahrungen
Ein junger Mauerläufer macht die ersten Klettererfahrungen.

Besteht die Chance, Mauerläufer ohne Seil und Haken zu beobachten? Ja, der Winter macht es am ehesten möglich. Der Felsbewohner weicht in dieser Jahreszeit in tiefere Regionen aus mit günstigerem Nahrungsangebot. Dann sucht er zum Beispiel Schlösser, Ruinen, Brücken, Kirchen oder andere hohe Gebäude auf. Ist der Vogel hier einmal entdeckt, spricht sich das schnell herum.

Mauerlaeufer 6 Winter

So geschehen in Holland: Anfang der 90er-Jahre und im Jahr 2010 gelang je eine Sichtung des Mauerläufers an einem hohen Gebäude in Amsterdam und in einem Steinbruch in der Nähe von Maastricht. Das Aufsehen war gross, es wurde in den Medien darüber berichtet und im Nu zierte das Bild des Mauerläufers T-Shirts und Kaffeetassen. Dazu muss man natürlich sagen, dass diese Sichtungen besonders aussergewöhnlich waren, da es in Holland keine Berge gibt!

In der Schweiz leben gemäss neustem Brutvogelatlas etwa 1000 bis 2500 Paare. Die grösste Gefahr droht dem Mauerläufer durch die Störung von Menschen. Vermehrte Freizeitaktivitäten wie Sportklettern können zur Aufgabe von Brutplätzen führen. Generell ist der Mauerläufer Kletterern gegenüber tolerant. Freestyle-Kletterer sollten aber seinen Lebensraum respektieren und keine Felswände ausputzen. Ein Miteinander ist auch hier möglich, wenn der Mensch der Natur den nötigen Respekt entgegenbringt und nicht übermässiger Ehrgeiz an erster Stelle steht.

Mauerlaeufer T

 

Die ausführliche Dokumentation zum heutigen Vogel des Monats für den Unterricht können Sie hier kostenlos herunterladen: Mauerläufer

Ich danke Edith und Beni Herzog herzlich für die interessanten Informationen und die wunderbaren Fotos. Auf ihrer Webseite benifotos.ch sind die Bilder grösser und noch prächtiger zu sehen.


Zielgruppe: 3. - 6. Klasse
Bezug Lehrplan 21: NMG 2.1 NMG 2.3 NMG 2.4 NMG.2.6

Kommentare

Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht im Gästebuch.

Besucherzähler

Heute342
Gestern947
Woche3106
Monat11718
Besucher5022869

Besuchen Sie auch die LehrmittelPerlen!

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite
  • Fun-Generatoren, Spiele und Satire


    onlinewahn nachrichten

    Auf onlinewahn.de lassen sich tolle Imitationen von Ausweisen, Führerscheinen, Zeitungen, Münzen, Nachrichten, Urkunden, Puzzles usw. generieren. Warum nicht anstatt Panini-Bildchen mit Fussballspielern Sammelkarten der eigenen Klasse herstellen?

    Werfen Sie auch einen Blick auf die Sendung mit der Kuh: Die kleinen, witzigen Filmchen sind sehr aufschlussreich, selbst wenn sie gemäss Angaben der Macher bloss satirisch über gewisse Tatsachen und Meinungen berichten.

    Noch nicht genug? Hier finden Sie Spiele und Rätsel.

  • Für die Adventszeit


    Advents Zahlenraten T

    Ganz neu ist dieser Adventskalender mit Fragen zu weihnachtlichen Themen für die 4.- 6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text mit der Frage und versuchen, die Antwort zu erraten. Sie schreiben ihre Schätzung auf ein Blatt. Die Lehrperson hat die Lösungen und es wird gemeinsam ausgewertet, wer der richtigen Zahl am nächsten kommt. Der Sieger darf am nächsten Tag das Türchen öffnen und die neue Frage vorlesen. Download: Adventskalender Zahlenraten

    Weitere Perlen-Materialien für die Adventszeit finden Sie in der Rubrik Advent, z.B.:

    Advent Diskussion T

     
    Interessante und aufschlussreiche Gespräche
    mit Ihren Schülerinnen und Schüler
    ergeben sich mit dem Adventskalender mit Diskussionsfragen.

     

    Advent T

     

    Täglich eine Geschichte oder eine passende Aktivität,
    mit der Sie die Klasse durch die Vorweihnachtszeit führen:
    Adventsaktivitäten für jeden Tag.

     

    Adventskalender Krippe T

     

    Adventskalender: Der Weg zur Krippe

     


    Adventsquiz neu T

     

     Adventsquiz (mit neuem Layout) Für die Klasse oder für das ganze Schulhaus: Jeden Tag im Advent finden die Kinder an der Infowand eine Frage, die sie auf ihrem Lösungsblatt beantworten.


    Alle Perlen-Materialien für die Festtage (Nikolaus, Weihnachten, Jahreswechsel)-

  • Lesen und Wissen: Sachtexte lesen und verstehen


    Sie gehören zu den beliebtesten Perlen-Lehrmitteln, die Texte zum Leseverstehen nach Stufen. Da muss es einfach eine Fortsetzung geben!

    Hier sind die neuen Hefte mit je 24 spannenden Sachtexten für alle Stufen in angepasster Sprache und mit Verständnisfragen zu Themen, die von den meisten Schülerinnen und Schülern mit brennendem Interesse gelesen werden.

    Die Hefte enthalten pro Seite einen kurzen Text in grosser Schrift mit je einem passenden Bild sowie 1 bis 4 Fragen dazu. Die Lösungen befinden sich am Ende der Hefte.

    Lesen Wissen 46 T Lesen wissen Erde 1 Lesen wissen Erde 2

     Lesen und Wissen für die 4.- 6. Klasse:
    - Erdgeschichte
    - Geografie unserer Erde

    Lesen Wissen 3 5 T Lesen Wissen 35 1 Lesen Wissen 35 2

     Lesen und Wissen für die 3.- 5. Klasse:
    - Wetter
    - Sport und Spass
    - Sehenswürdigkeiten
    - Wissenschaft und Technik

    Lesen Wissen 2 4 T Lesen Wissen 2 4 1 Lesen Wissen 2 4 2

     Lesen und Wissen für die 2.- 4. Klasse:
    - Körper und Gesundheit
    - Essen und Trinken
    - Tiere am Land, in der Luft und im Wasser

    Lesen Wissen 1 3 T Lesen Wissen 1 3 1 Lesen Wissen 1 3 2

     Lesen und Wissen für die 1.- 3. Klasse:
    - Zeit
    - Natur
    - Tiere
    - Wissen und Technik

     

  • Winterhäuser
  • Freude schenken

     
    Geschenkgutschein

    Begeistern Sie eine liebe Freundin, einen tollen Kollegen, eine Praktikantin, einen Verwandten oder Bekannten, mit einem Perlen-Geschenkgutschein.

    Ein Luxus-Geschenk, das Freude an der Arbeit vermittelt und wertvolle Zeit spart. Die beschenkte Person kann sich mit Ihrem Gutschein hunderte Geschenke bei den Perlen selber auswählen. Mit einem vielfach erprobten Training die Lernziele locker erreichen, mit einem beliebten Lernspiel den Unterricht attraktiv gestalten, mit spannenden Sachheften verblüffende Informationen weitergeben - bei den Perlen findet sich alles zur Verschönerung des Schulalltags.
    Unser Geschenkgutschein bietet die wunderbare Qual der Wahl.

    Der Gutschein ist sofort verfügbar. Sie erhalten ihn umgehend elektronisch, können einen persönlichen Gruß hineinschreiben und der Empfängerin weiterleiten.

    Hier können Sie den Geschenkgutschein bestellen: E-Mail Geschenkgutschein oder über das Kontaktformular.

     fanshop

    Vielleicht ist Ihre Freundin / Ihr Freund bereits ein glückliches Perlen-Mitglied. Als Fans freuen sie sich bestimmt über eine Tasse, ein T-Shirt oder ein Hoodie aus dem Perlen-Fanshop unter dem Motto: Ich bin eine Perle und zeige es!

    Hier können Sie Ihr Geschenk direkt bestellen: Perlen Fanshop.

    Fanshop Perlentasse weiss Fanshop Tshirt schwarz Fanshop Hoodie weiss

  • Knacknuss 465


    Knack465

    Antworten bitte im Perlen-Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nur eine Antwort erlaubt. Viel Glück!

  • Wörter als Bilder


    Faszinierend kreativ!

    Kreiere ein Bild aus einem Wort und verwende dazu ausschliesslich die Buchstaben des Wortes selber.
    Regel: Es dürfen nur grafische Elemente der Buchstaben verwendet werden, keine zusätzlichen Illustrationen.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies sowie Google Analytics. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und verstehe, dass diese Seite Cookies sowie Google Analytics einsetzt. .
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk